Freitag, 10. September 2021

7. Sept. 2021: Bundeskabinett legt fünften Bodenschutzbericht vor

Welche Fortschritte hat der Bodenschutz in den vergangenen Jahren gemacht? Dazu hat die Bundesregierung dem Bundestag jetzt ihren fünften Bericht vorgelegt.

...

Die Reduzierung des Flächenverbrauchs bleibt schwierig

Eine Herausforderung bleibt bestehen: Der Flächenverbrauch. Der tägliche Zuwachs an Siedlungs- und Verkehrsfläche beträgt im vierjährigen Mittel der Jahre 2016 bis 2019 noch immer 52 Hektar und ist damit weiterhin weit vom Ziel entfernt, den Flächenverbrauch bis 2030 auf unter 30 Hektar zu begrenzen.

Die Reduzierung des Flächenverbrauchs ist vor allem Aufgabe der Kommunen und Länder. Der Bund engagiert sich dennoch, um Rahmenbedingungen zu verbessern. Das Bundesumweltministerium nimmt etwa das Thema Entsiegelung stärker in den Fokus und wird in Kürze Forschungsergebnisse dazu veröffentlichen und den Kommunen an die Hand geben. Auch Förderprogramme wurden zuletzt so gestaltet, dass Anreize für die Entsiegelung von Flächen gesetzt wurden.

Siehe hier

Hier findet ihr den 5ten Bodenschutzbericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nächste Diskursrunde am 30. November 2023

Die nunmehr 58ste Diskursrunde findet am Do., 30. November 2023 im Schroeter-Saal des Lilienthaler Kulturzentrums Murkens Hof statt. Wie imm...